Beim diesjährigen Jahresmeeting in Salzburg hatten alle Teilnehmer die spannende und lustige Aufgabe mit Lego-Bausteinen ein „Prangl 2020-Haus“ zu bauen. Dabei sind zehn kreative und schöne Bau-/Kunstwerke entstanden, welche ihre zukünftigen Plätze in den Niederlassungen finden werden und an das Meeting erinnern sollen. Nachdem uns bei diesem Kreativ-Workshop zahlreiche Bausteine übrig geblieben sind, stellte sich für uns die Frage, was wir damit machen könnten. Nach eifrigen Überlegungen fiel unsere Wahl auf den „Sterntalerhof“ in Loipersdorf. Gerne stellen wir die verbliebenen Lego-Steine diesem guten Zweck zur Verfügung.
Kernaufgabe am Sterntalerhof ist und bleibt die stationäre Betreuung von Familien mit schwerkranken Kindern. Die diesbezügliche Aufbauarbeit hat ein Jahrzehnt gedauert und soll entsprechend nachhaltig etabliert werden. Eingebettet in ein persönliches Umfeld werden hier Familien mit schwer, chronisch und sterbenskranken Kindern von einem Team aus Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Seelsorgern auf dem Weg zurück in einen stabilen Alltag begleitet und können lernen ihr Schicksal bestmöglich anzunehmen. Dies alles geschieht inmitten von Natur und unterstützt von speziell ausgebildeten Therapie-Pferden, die es verstehen, die Herzen der Kinder direkt zu erreichen. Zusätzlich hat sich die integrative Trauerarbeit nach dem Verlust eines geliebten Menschen zu einem ganz wichtigen Aufgabenbereich entwickelt.
Am 10.11.2015 fand der vereinbarte Besuch am Sterntalerhof statt. Der Prangl-Fuhrparkmanager, Herr Schreiner, und der regionale Vertriebsleiter für das Gebiet Steiermark, Herr Pronegg, machten sich gemeinsam auf den Weg, um die Lego-Spende persönlich an den Geschäftsführer des Sterntalerhofs, Herrn Jankovits, zu übergeben. Im Zuge dessen durften sie die beiden Prangl-Mitarbeiter auch einen Überblick über das Areal und den Therapiemöglichkeiten verschaffen. Mit ganz besonderen Eindrücken sind beide wieder in die Niederlassung Zettling zurückgekehrt.