Januar 2017

Zwei Brücken

Zwei Brücken wurden am Gelände des Wiener Hauptbahnhofs “zusammengebaut“.
Land:Österreich
Ort:Wien
Zeitraum:Jänner 2017
Betreuer:Klaus Obertscheider

Die Herausforderung

Schwere Lasten heben – Alltag bei Prangl 

Die Kempelenbrücke und der Hüttenbrennersteg verbinden den Wiener Hauptbahnhof mit der Gudrunstraße. Die größere von beiden, die Kempelenbrücke besteht aus vier Teilen, die aus Deutschland angeliefert wurden. Bei der Montage der Brücke kam Prangl ins Spiel – schließlich ist das Unternehmen Meister in Sachen “schwere Lasten heben“.
 

Unsere Lösung

500 Tonnen Teleskopkran hob bis zu 71 Tonnen

Mit einem 500 Tonnen Teleskopkran wurden die Segmente der Kempelenbrücke auf ein eigens dafür vorgesehenes Montagegerüst verhoben und eingerichtet. Um die Teile mit Einzellängen von 18 Meter, Individualbreiten von 7,10 Meter und Gewichten von 71 Tonnen ordentlich vermessen zu können, mussten sie passgenau auf die vorbereiteten Gerüste gehoben werden.

Auswahl des richtigen Krantypen war entscheidend

Ähnliches ist auch der Vorgang beim Hüttenbrennersteg, dieser folgt noch. Bei dieser, kleineren Brücke werden nur zwei Segmente à 55 Tonnen auf die vorbereiteten Gerüstteile gehoben. Danach erfolgt abermals die genaue Vermessung und Verschweißung zu einem Tragwerk. Die genaue Vorplanung und Hebestudie erlaubte ein Konzept, das nur eine Krantype vorsah. Das wiederum führte zu einem kostenoptimierten Projektablauf.

Leistung

Branche

Die bis zu 71 t schweren und bis zu 18 m langen Teile wurden extra aus Deutschland angeliefert. Auf engstem Raum wurden sie schlussendlich auf die vorgesehenen Montagepunkte gehoben.
Klaus ObertscheiderVerkauf / Beratung

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