September 2018

Voestbrücke

Im ersten Bauabschnitt bekommt die Voestbrücke in Linz zwei zusätzliche Brücken (“Bypässe“). Das Logistikkonzept kommt federführend von Prangl.
Land:Österreich
Ort:Linz
Zeitraum:April 2018 – April 2020
Betreuer:Stefan Karolyi

Die Herausforderung

Bypass-Brücken für die Mühlkreisautobahn

Der geplante Ausbau der A7 – Mühlkreisautobahn in Linz bringt mehr Sicherheit und weniger Stau für täglich rund 100 000 Autofahrer. Ziel der beiden Bypass-Brücken ist die Entflechtung der Verkehrsströme. Sind die beiden Brücken fertiggestellt, rollt nur noch der Durchzugsverkehr auf der Hauptbrücke. Am Ende der Bauzeit wird die dreiteilige Brücke dann insgesamt acht Fahrspuren haben.
 

Unsere Lösung

Minutiös getakteter Transportplan von Prangl

Die Experten von Prangl konnten mit einem umfangreichen Konzept punkten. Mit mehr als 200 Transporten werden alle gefertigten Tragwerksteile von Deutschland nach Linz transportiert. Die schwersten Brückenteile bringen 62 Tonnen auf die Waage. Für den kompletten Logistikplan werden diverse 3-Achs- und 4-Achs-Zugmaschinen mit 8-Achs- und 9-Achs-Semi-Tieflader sowie mit 3-Achs-, 4-Achs- und 6-Achs dreifach teleskopierbare Plateausatteln eingesetzt. Nachdem in einem zeitlich engen Korsett gearbeitet werden muss, wurde ein minutiös getakteter Plan ausgearbeitet und gemeinsam mit dem Kunden abgestimmt.

600 Tonnen Gittermastkran hebt die schwersten Bauteile

Wesentlich für den reibungslosen Ablauf ist die Minimierung der Schnittstellen. Durch die exklusive Beauftragung von Prangl liegt die Transport- und Krankompetenz in einer Hand. Die schwersten Bauteile werden mit einem 600 Tonnen Gittermastkran direkt von den LKWs weg eingehoben. Dank seinen starken Hebewerten und der gewählten Konfiguration konnte mit dem 600-Tonner viel Zeit gespart werden – Zeit, die aufgrund der notwendigen Autobahnsperren äußerst kostbar ist. Die top-qualifizierten Fahrer bewegen den 350 Tonnen schweren Koloss mit höchster Präzision. Immerhin gilt es eine 40 Meter Ausladung zu überwinden.

Mobilkrane, Arbeitsbühnen und Teleskopstapler vor Ort

In Summe wird Prangl mit bis zu 20 Maschinen (Mobilkrane, Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern) vor Ort sein. Ein weiteres Highlight sind die Tandemhübe am Vormontageplatz. Mit einem 500 Tonnen und einem 350 Tonnen Teleskopkran werden bis zu 100 Tonnen schwere Bauteile entladen und zu massiven Tragwerken mit Gesamtgewichten von bis zu 2 500 Tonnen zusammengebaut. Mit Spezialequipment werden diese Brückenteile dann auf ein Frachtschiff gefahren, bis zum jeweiligen Bauplatz hingeschwommen und danach hydraulisch eingehoben.

Gespräche sind Brücken, die Menschen verbinden.
Stefan KarolyiVerkauf / Beratung

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