Stahltürme
Roberto Giuffrida
Die Herausforderung
Aufgabe für das auf Windkraft spezialisierte Transportunternehmen Prangl
Aufgrund eines Baustellenproblems auf der Strecke von Deutschland nach Österreich mussten 11 Stahlsegmente für Windkraftanlagen via Binnenschiff nach Österreich verfrachtet werden. Gemeinsam mit dem Donauhafen Krems wurde ein passendes Logistikkonzept erarbeitet. Mit in Summe 11 Transporten wurden die Stahlsektionen vom Kremser Hafen in den Windpark Paasdorf gebracht.
Unsere Lösung
Tandemhub als besondere Herausforderung
Bei dieser Aufgabe galt es zuvor ein sehr genaues Konzept zu erstellen. Denn bei einer maximalen Transportlänge von 49 Meter musste schon im Vorfeld sehr bedacht überlegt werden wie man am besten vorgehen könnte. Die Schiffsentladung passierte mit dem örtlichen Hafenkran und einem 130 Tonnen Teleskopkran. Aufgrund der unterschiedlichen Krantechnologien stellt ein derartiger Tandemhub immer eine besondere Herausforderung dar.
Die Prangl-Mitarbeiter bewältigten alle Schwierigkeiten
Nach erfolgreicher Entladung galt es, die bis zu 118 Tonnen schweren Spezialtransporte sicher in den Windpark zu bekommen. In den Nachtstunden wurde dies von den Prangl-Spezialisten mit Bravour erledigt, wobei die Strecke teilweise entgegen der Fahrtrichtung auf der S5 absolviert wurde. Das letzte Stück musste teilweise im Retourgang bewältigt werden. Nur so konnte eine optimale Positionierung für das anschließende Aufstellen der Windräder gewährleistet werden.