Piratsteg
Die Herausforderung
Anspruchsvolle Kranarbeiten auf der A22
Die Generalerneuerung des Kaisermühlentunnels ist eines der größten Tunnelsicherungsprojekte in den nächsten Jahren. Insgesamt werden rund 90 Millionen Euro in die Sanierung und technische Aufrüstung der Tunnelanlage investiert. Neben der Installierung einer topmodernen Lüftung und der Modernisierung von Beleuchtung und Sicherheitseinrichtung wird mit Hilfe von Prangl auch der Piratsteg saniert.
Unsere Lösung
Koordination von 200 Tonnen Teleskopkran und 120 Tonnen Teleskopkran
Der Piratsteg überspannt die A22 und verbindet den Kaisermühlendamm mit dem Fußweg Alte Donau. Zur Erneuerung musste der 51 Meter lange und 90 Tonnen schwere Steg rund 2,5 Meter aufgehoben und untergestellt werden. Benötigt wurden dafür ein 200 Tonnen und ein 120 Tonnen Teleskopkran. Aufgrund der schmalen Aufstellfläche musste auf einer Seite der 200 Tonnen Kran eingesetzt werden, weil nur er mit halber Abstützung die nötige Hubkapazität gewährleistete. Vollkommen synchron mussten die beiden Kranfahrer den Steg anheben – und das ca. 40 Meter voneinander entfernt.
Nächtlicher Tandemhub mit Zeitdruck
Der Hub stellte hohe Anforderungen an das Prangl-Team. Neben viel Erfahrung braucht es vor allem die Fähigkeit sich per Funk perfekt abstimmen zu können. Zusätzlich herausfordernd war diese Aufgabe aufgrund des knappen Zeitfensters. Aus Sicherheitsgründen musste für den Tandemhub die komplette A22 gesperrt werden. Dies war allerdings nur zwischen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr möglich. Dank der guten ausgebildeten Kranfahrer, der guten Zusammenarbeit vor Ort und der genauen Planung im Vorfeld konnte das Vorhaben zeitgerecht und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt werden.