Raffinerie Turnaround
Rene Peischl
Die Herausforderung
Transporte und Hübe am Raffinerie-Gelände
Im Rahmen der Raffinerie-Revision 2023 mussten am Standort der OMV in Schwechat Kolonnen, Behälter, Wärmetauscher und Rohrleitungen gereinigt, inspiziert und geprüft werden. Um diese Aufgabe effizient und – angesichts der besonders heiklen Umgebung – sicher erledigen zu können, verließ man sich wieder auf Prangl. Das Spezialisten-Team erstellte ein Logistik-Konzept, welches genau auf die speziellen Gegebenheiten abgestimmt wurde.
Unsere Lösung
Prangl punktet mit Erfahrung
Arbeiten auf dem Areal der OMV Schwechat unterliegen ganz besonderen Sicherheitsrichtlinien. Die Mitarbeiter von Prangl sind immer wieder für verschiedenste Arbeiten vor Ort und sind dadurch bestens geschult. Nun stand wieder eine Revision am Programm. Für das Arbeitsprogramm wurden insgesamt sieben Wochen eingeplant. Für Transporte innerhalb des Geländes und für Hübe zwischen Reinigungsboxen wurde Prangl verpflichtet – wegen seiner Verlässlichkeit und umfassenden Erfahrung im Bereich Petrochemie.
Teleskopkrane für größte Reichweite
Um die große Fläche des Waschplatzes abdecken zu können, mussten die Geräte sorgfältig gewählt werden. Nicht nur die größtmögliche Reichweite war von Bedeutung, auch die Wirtschaftlichkeit musste berücksichtigt werden. Die Wahl fiel auf sechs Mobilkrane. Für die schweren Hübe wurden zwei 500 Tonnen Teleskopkrane eingesetzt, dazu kamen je einer mit 350, 250, 220 und 60 Tonnen Tragfähigkeit. Unterstützt wurden sie von zwei Ladekrane mit maximalen Traglasten von 31,6 bzw. 40,2 Metertonnen. Für den Transport zum und vom Waschplatz wurden insgesamt vier Satteltieflader an Ort und Stelle gebracht.
32 Tonnen, 10 Meter
Angesichts der vielen Equipmentteile war der Zu- und Abtransport zum Waschplatz eine logistische Herausforderung. Die Mobilkrane hoben die angelieferten Teile von den Transportern in die Reinigungsboxen, wo sie mit Hochdruck sorgfältig gesäubert wurden. Danach wurden die Teile wieder herausgehoben, abgelegt bzw. auf den Transporter geladen, der sie zurück an ihren Platz brachte. Die einzelnen Lasten hatten eine Länge von 6 bis 10 Meter und einen Durchmesser von 0,5 bis 3 Meter. Das Gewicht lag bei durchschnittlich 10 Tonnen, die schwersten Teile wogen 32 Tonnen.
Beste Performance
Großaufträge der OMV stellen regelmäßig große Anforderungen an Mensch und Maschine. Schließlich hätte jede Verzögerung eine große Auswirkung auf die Dauer der Revision und damit des geplanten Stillstandes gehabt. Die ersten drei Wochen des Einsatzes wurde Tag und Nacht gearbeitet – inklusive Samstag und Sonntag. Der unermüdliche Einsatz lohnte sich: Das Prangl-Team lieferte eine perfekte Performance. Sämtliche Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers erledigt.