Trockner
Die Herausforderung
Professionelle Planung, perfektes Equipment
Wenn zwei 117 Tonnen schwere und 15 Meter lange Trockner positioniert werden müssen, sind mehrere Disziplinen aus dem Haus Prangl gefragt. Dank des professionellen Engineerings wurde rasch das richtige – und vermutlich auch einzig mögliche – Vorgehen herausgearbeitet. Die richtige Kombination des ausgewählten Equipments war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts.
Unsere Lösung
Zwei Schwertransporter mit je 39 Meter
An zwei getrennten Tagen wurden die beiden Klärschlammtrockner auf insgesamt 18 Achsen von Oberösterreich nach Wien transportiert. Speziell die Nachttransporte durch Wien stellten sich sehr spektakulär dar. Die geschulten Prangl-Fahrer manövrierten die 39 Meter langen Schwertransporteinheiten gekonnt durch sämtliche Engstellen der Bundeshauptstadt. Ein 100 Metertonnen Ladekran unterstützte den Transport mit zahlreichen verkehrslenkenden Maßnahmen, wie beispielsweise dem temporären Wegräumen von Betonleitwänden.
Ein Job für den 500 Tonnen Teleskopkran
Wegen der engen Platzverhältnisse vor Ort mussten die überlangen Behälter mit einem 500 Tonnen Teleskopkran abgeladen werden. Nach einer kurzen Zwischenlagerung verhob der gelbe Riese den jeweiligen Trockner auf das Aufgleissystem PVSL 75. Nur mit diesem speziellen Schienensystem war es möglich, die Objekte in das gewünschte Gebäude einzubringen. Dank seiner kompakten Bauweise stellte auch die begrenze Einbringungshöhe kein Problem dar.
Große Einsatzbereitschaft des Prangl-Teams
Schlussendlich wurden die Trockner dann an ihre Endposition geschoben und fachgerecht angeschlossen. Die beiden neuen Klärschlammtrockner trocknen bereits entwässerten Klärschlamm, der im Anschluss in einem Mischer mit Alt- und Heizöl vermengt wird. Die darauffolgende Verbrennung erzeugt Strom und Fernwärme für die Stadt Wien. Durch die Einsatzbereitschaft des gesamten Prangl-Teams konnten die Arbeiten in weniger als der geplanten Einsatzdauer abgewickelt werden.